Ökumenischer Kerbgottesdienst in der evangelischen Kirche Habitzheim

In diesem Jahr fand der ökumenische Kerbgottesdienst wieder am Sonntagvormittag statt und man sah den Kerbborschen und -mädel deutlich an, dass die vorherige Nachtruhe nicht lang gewesen sein konnte. Trotzdem waren sie fast vollzählig erschienen und nur die, die die Nacht über das Zelt und Kerbplatz bewachten, nahmen sich ein kurze Auszeit.

Alle anderen Kirchgängerinnen und Kirchgänger lauschten den Worten der evangelischen Pfarrerin Ester Häcker und des katholischen Pfarrers Andreas Omphalius, dessen Predigt das Thema „Segen“ zum Inhalt hatte und auf das lateinische „signum“ – „Zeichen“ – zurückzuführen ist. Das bezeichnet in vielen Religionen den Ritus, Personen oder Dinge Anteil an göttlicher Kraft oder Gnade zu geben. Wer mehr darüber wissen möchte, kann hier weiter lesen. Wer die Gedanken unserer Geistlichen in Zukunft nicht verpassen möchte, besucht einfach den nächsten Kerbgottesdienst. Zu dem ist jeder herzlich eingeladen.